Skip to main content

Friedrich Merz hat mich heute im Rahmen seiner Kandidatur für den Bundesvorsitz als stellvertretene Generalsekretärin der CDU Deutschlands vorgeschlagen. Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen! Gemeinsam mit Mario Czaja als Generalsekretär wollen wir den Aufbruch wagen, den Erneuerungsprozess voranbringen und die CDU wieder auf Kurs bringen.

Bei den letzten 8 von 10 Wahlen seit 2019 hat die CDU unter 30% abgeschlossen. Allen ist mittlerweile bewusst, dass es jetzt eine inhaltliche und personelle Neuaufstellung der Partei braucht. Wir müssen unser Profil schärfen, deutlich Position beziehen und eine klare Zukunftsvision für unser Land entwickeln. Dazu gehört auch, dass wir als Volkspartei einen breiten Querschnitt unserer Gesellschaft im Blick haben. Wir müssen jünger, moderner und weiblicher werden. Wir müssen die Sprache der Menschen sprechen, ihnen auf Augenhöhe begegnen, zuhören, die wahren Probleme lösen und mit Mut an einer Zukunftsvision für unser Land arbeiten. Und wir müssen wieder gemeinsam und geschlossen an einem Strang ziehen, um die Menschen für unsere Vision zu begeistern.

Die Wahl eines neuen Vorsitzenden ist auf diesem Weg ein erster wichtiger Schritt für einen nachhaltigen und erfolgreichen Erneuerungsprozess unsere Partei. Erstmalig werden unsere Mitglieder dazu befragt: ab dem 4. Dezember werden die Mitglieder abstimmen, per Brief oder digital. Ich freue mich sehr, dass Friedrich Merz erneut antritt und mir angeboten hat, an seiner Seite die Erneuerung unserer CDU als stv. Generalsekretärin mit anzupacken. Der Berliner Bundestagsabgeordnete und bisherige Senator für Gesundheit & Soziales, Mario Czaja, rundet als vorgeschlagener Generalsekretär das Team ab. Noch mehr hat mich im Anschluss der große Zuspruch und die breite Zuversicht gefreut, jetzt mit einem starken #teamCDU unsere Partei wieder voller Schwung nach vorne zu bringen. Dabei setzte ich auf Ihre und Eure Ideen und Unterstützung, denn das #teamCDU sind wir alle. Frauen und Männer, junge und ältere, egal welche Religion oder Herkunft, aus Stadt und Land, von der Nordseeküste bis zum Bodensee. Nur wenn wir gemeinsam und geschlossen an einem Strang ziehen, werden wir die CDU als Volkspartei der Mitte wieder auf Kurs bringen.

Ich bin überzeugt davon, dass Friedrich Merz mit seiner Erfahrung, seiner Expertise und seiner Geradlinigkeit die richtige Persönlichkeit ist, die CDU zu führen, die unterschiedlichen Interessen und Strömungen unserer Partei zusammenzuführen, uns inhaltlich und strategisch neu aufzustellen und so neue Mitglieder und Wählerschichten für die CDU zu gewinnen. Seine Kandidatur steht auf einem breiten Fundament der Basis. Er hat den Mut und die Ausdauer gezeigt, auch in schwierigen Zeiten für die Union Verantwortung zu übernehmen. Mit ihm gibt es einen klaren Kurs auf Basis unserer gemeinsamen Werte. Wir stehen für Eigenverantwortung und sozialen Ausgleich, für eine freie und offene Gesellschaft mit klaren Regeln. Unser Ziel ist es, die CDU wieder in die Regierungsverantwortung zu führen.

Ich will gemeinsam mit Ihnen allen, mit Friedrich Merz und Mario Caja, den Aufbruch für unsere CDU wagen. Sie haben es bei der Mitgliederbefragung in der Hand – bestimmen Sie den Kurs unserer CDU mit!

Ihre Christina Stumpp

Leave a Reply