Skip to main content

Das Thema ‚Impfpflicht‘ wird aktuell in Deutschland sehr kontrovers diskutiert. Es vergeht kaum ein Tag, an dem Dr. Inge Gräßle und ich nicht per Brief, per E-Mail oder sogar am Telefon mit Hinweisen, Sorgen und Fragen konfrontiert werden. Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Mit einer Anhörung am Donnerstag, den 16. Dezember 2021 ab 19 Uhr wollen wir per Videokonferenz versuchen, einige der Fragen zu beantworten und einige Befürchtungen zu nehmen.

Als Referenten konnten wir folgende Experten gewinnen:

  • Prof. Dr. Ulrich Solzbach; Vorstandsvorsitzender Ostalbkliniken
  • Dr. Martin Braun; Präsident Landesapothekerkammer BaWü
  • Rainer Hinzen; Vorstandsvorsitzender Diakonie Stetten e.V.
  • Dr. med. Jens Steinat; Facharzt für Allgemeinmedizin und Pandemiebeauftragter des Rems-Murr-Kreises

Im Gespräch mit diesen Fachleuten und den Bürgerinnen und Bürgern, die sich beteiligen, wollen auch Inge Gräßle und ich uns ein Bild zum Thema ‚Impfpflicht‘ machen. Am vergangenen Freitag wurde eine sektorbezogene Impfpflicht für Mitarbeiter in Pflegeberufen beschlossen, aber nach wie vor steht ja auch eine generelle Impfpflicht zur Debatte; hier hoffe ich auf eine sehr lebhafte Diskussion, die auch meiner Meinungsbildung weiterhilft. Bei diesem Thema stehen wichtige Verfassungsgüter zur Abwägung; da fällt keinem Politiker die Entscheidung leicht.

Leave a Reply