Skip to main content

Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger der Region Stuttgart: Ab dem 12. Dezember 2021 wird das S-Bahn-Angebot in der Region deutlich ausgebaut. Es wird unter anderem einen 15-Minuten-Takt auch an Samstagen geben – zunächst im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr. Ab Ende 2022 soll das Angebot dann auch auf den Samstagvormittag ausgeweitet werden.

Hintergrund für die Ausweitung ist die Zunahme des Verkehrs am Wochenende. So ist bei der S-Bahn die Nachfrage an Samstagen zwischen 2015 und 2019 um knapp 20 Prozent und damit stärker als zu allen anderen Wochentagen gestiegen. Deshalb hat sich die CDU-Fraktion im Verband Region Stuttgart für einen stärkeren Ausbau des S-Bahn-Netzes eingesetzt. Mit Erfolg! Auf Antrag der Fraktion wurde im vergangenen Jahr ein Konzept für die schnellstmögliche Einführung eines 15-Minuten-Taktes am Samstag sowie mittelfristig auch am Sonntag erarbeitet. Dieses bildet nun die Grundlage für die jetzt vom Verband Region Stuttgart beschlossenen Verbesserungen.

Hierzu erklärt die Waiblinger Bundestagsabgeordnete und Regionalrätin im Verband Region Stuttgart Christina Stumpp: „Ich freue mich, dass sich der Einsatz für unsere Region und insbesondere für den Wahlkreis Waiblingen gelohnt hat. Durch die zahlreichen Verbesserungen wird der öffentliche Personennahverkehr gestärkt und mehr klimafreundliche Mobilität ermöglicht. Gleichzeitig entlastet ein attraktives S-Bahn-Angebot die Straßen und führt so zu mehr Lebensqualität. Auch der Wirtschaftsstandort Region Stuttgart und insbesondere der gesamte Rems-Murr-Kreis profitiert von einem guten ÖPNV-Angebot.“

 

Die Verbesserungen ab 12. Dezember 2021 im Überblick: 

15-Minuten-Takt am Samstag auf allen Linien

Neu ist unter anderem samstagnachmittags der 15-Minuten-Takt von 13 bis 18 Uhr auf den S-Bahn-Strecken S1, S2, S3, S4, S5 und S6 – die S1 und die S6 fahren weiterhin schon ab 8:30 Uhr am Samstagmorgen viertelstündlich.

Mit der S2 im Viertelstundentakt von und nach Filderstadt

Montags bis freitags von 06:00 bis 20:30 Uhr fährt die S2 alle Viertelstunde auf ihrer gesamten Strecke Schorndorf-Filderstadt. Zu den Zeiten des 15-Minuten-Takts beginnt und endet die S3 in Stuttgart-Vaihingen. Außerhalb der Zeiten des dichten Takts fährt die S3 wie bisher im gesamten Linienabschnitt Backnang–Stuttgart Flughafen/Messe.

Durchgängiger S-Bahn-Verkehr auf der S60 am Wochenende

In den Wochenendnächten und vor Feiertagen fährt jetzt auch die S60 Böblingen-Renningen durchgehend nachts im Stundentakt. Die insgesamt 17 neuen Zugfahrten pro Woche ersetzen die bisherigen Busse der Nachtlinie N60.

Leave a Reply