Skip to main content

Vergangene Woche wurde die Prognose der Industrieländer-Organisation OECD für die Weltwirtschaft veröffentlicht. Das Ergebnis ist besorgniserregend: Deutschland stürzt wirtschaftlich ab – aber die Bundesregierung scheint das nicht zu stören.

Während die Weltwirtschaft und die EU ein wirtschaftliches Wachstum erwarten können, sinken die Aussichten für Deutschland massiv. Von der Wirtschaftslokomotive zum Bummelzug, abgehängt von China, USA, Italien oder Frankreich und knapp vor Russland – das ist die Realität. Deutschland wird für 2023 kein Wachstum mehr zugetraut. Schlusslicht aller Industrieländer zu sein, ist ein eindeutiges Warnsignal. Damit ist Deutschland endgültig in der Rezession angekommen. Uns steht eine sehr belastende Zeit  für unser Land bevor!

Die Bundesregierung darf dabei nicht einfach zusehen. Das Wirtschaftswunder, das Olaf Scholz uns versprochen hat, ist ausgeblieben. Es braucht jetzt einen Masterplan für die Wirtschaft! Nationale und europäische Zusatzbelastungen müssen entschieden vermieden werden. Vom Bundeskanzler und dem Wirtschaftsminister erwarten wir, dass sie die wirtschaftliche Schieflage unseres Landes in den Fokus ihrer Arbeit rücken und im Kabinett ein effektives Maßnahmenpaket beschließen. Als Opposition bieten wir unsere konstruktive Zusammenarbeit an. Wir wissen: Diese Herausforderung lässt sich nur gemeinsam stemmen.