Skip to main content

Der Medienpreis des Deutschen Bundestages geht in die nächste Runde! Noch bis zum 6. März können sich Interessierte bewerben.

Der Preis würdigt herausragende publizistische Arbeiten, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Abläufe, Arbeitsweisen und Themen beitragen. Seit 1993 wird dieser von der Präsidentin des Deutschen Bundestages verliehen und hebt die Bedeutung der unabhängigen und qualitativen Medien für das Funktionieren einer parlamentarischen Demokratie hervor. In Zeiten von Fake News und Populismus, in denen unglaubwürdige Nachrichtenquellen die Runde machen, ist unabhängiger Journalismus und ein starkes Pressewesen wichtiger denn je für die Funktionsfähigkeit unserer Demokratie.

Das Wichtige auf einen Blick: 

  • Eingereicht werden können journalistische Beiträge mit regionalem oder überregionalem Bezug, die in Tages- oder Wochenzeitungen und in Online-Medien erschienen oder im Rundfunk oder Fernsehen ausgestrahlt wurden.
  • Der eingereichte Beitrag muss zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 veröffentlicht worden sein.
  • Die Auszeichnung ist mit 5.000 € dotiert.
  • Einsendeschluss ist der 6. März 2023.  

Es sind sowohl Eigenbewerbungen wie auch Benennungen durch Dritte möglich. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury aus sieben Journalistinnen und Journalisten.

Weitere Informationen finden Sie hier.