Skip to main content

Eine Woche hat mich Nia aus Winterbach im Rahmen ihres Schülerpraktikums im Deutschen Bundestag begleitet. Dabei erhielt sie nicht nur spannende Einblicke hinter die Kulissen des Bundestages, sondern hat auch mein Team und mich tatkräftig unterstützt. Ihre Eindrücke hat sie in einem Praktikumsbericht zusammengefasst:

“Mein Praktikum begann mit einer großen Führung durch die Gebäude des Deutschen Bundestages. Dabei erklärte mir Julian Haeberlin, der Büroleiter von Christina Stumpp, die Geschichte des Bundestags und zeigte mir einige der vielen Kunstwerke in den unterschiedlichen Gebäuden. Aber viel Zeit für Sightseeing blieb nicht, denn schon stand der erste Termin an: Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Christina Stumpp ist hier Mitglied und befasst sich vor allem mit dem Thema gesunde Ernährung. In der Sitzung ging es um Impfstoffe gegen die Vogelgrippe, aber auch um das Heizungsgesetz der Bundesregierung. Das ist bekanntlich schon seit Wochen das Top-Thema in den Nachrichten und umso spannender war es, den politischen Akteuren hautnah bei der Arbeit zuzuschauen. Mich hat vor allem  überrascht, wie ruhig und sachlich die Diskussionen auch vonstattengehen können, wenn die Politiker unter sich sind. 

Als Nächstes stand ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V. auf dem Programm. Hier ging es vor allem um die Frage, wie wir dem demografischen Wandel begegnen können. Das ist ein Thema, das auch mich umtreibt, da ja vor allem meine Generation damit zu kämpfen haben wird. Neben der Einwanderung von Fachkräften liegt hier vor allem ein Fokus darauf, die Rahmenbedingungen für Familien weiter zu verbessern – zum Beispiel mit der Einführung eines Kinder-Deutschland-Tickets oder von Familienkarten für öffentliche Einrichtungen. Gute Ansätze, wie ich finde. 

Weiter  ging es für mich ins Plenum, die Herzkammer des Deutschen Bundestags, definitiv mein Highlight. Dort stand auf Verlangen der Unions-Bundestagsfraktion eine Aktuelle Stunde zu den Heizungsplänen der Bundesregierung auf der Tagesordnung. Da der Gesetzesvorschlag von Wirtschaftsminister Robert Habeck noch immer viele offene Fragen aufweist, ging es bei der Debatte dann auch ziemlich hitzig zu. Da wurde mir erst so richtig klar, wie hart  es in der Politik auch zugehen kann. 

Nach dem Termin mit einer jungen Journalistin, die sich mit Frau Stumpp zu aktuellen Themen austauschen wollte, ging es für uns noch zum Unions-Ernährungstalk. Dieser beschäftigte sich mit dem Thema Fleischalternativen. Die Mitglieder aus den verschiedenen Ausschüssen äußerten sich größtenteils offen für die Produkte. Meiner Meinung berechtigte Bedenken gab es allerdings bezüglich der Gesundheit mancher Proteinalternativen. Denn einige davon enthalten auch viele Zusatzstoffe. Doch auch das wird sich in Zukunft  aufgrund intensiver Forschung ändern. 

Die Woche endete für mich am Freitag damit, dass ich Christina Stumpp für ihre Social-Media-Kanäle interviewen durfte. Die Fragen hatte ich die Woche über erarbeitet. Es war eine sehr coole Möglichkeit, denn wann hat man sonst die Chance, einem Politiker Fragen zu stellen und ausführliche Antworten zu bekommen?

Vielen Dank an Christina Stumpp und ihr gesamtes Team für die spannende Woche und die vielen Einblicke hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages!”