Skip to main content

mit großer Bestürzung haben wir heute erfahren, dass Dr. Wolfgang Schäuble gestern, am zweiten Weihnachtstag, verstorben ist.

Seit ich politisch aktiv bin, habe ich Wolfgang Schäuble immer für seinen Intellekt und seine große Lebensleistung bewundert. Er hat unser Land und die CDU über Jahrzehnte mit Mut, Leidenschaft, Sachverstand und Scharfsinn geprägt.

Mit großer Dankbarkeit denke ich an unsere Gespräche zurück. Gleich nach meiner Wahl in den Deutschen Bundestag lud er mich zu sich ein, um mir Ratschläge für meinen Start als Abgeordnete mit auf den Weg zu geben. Uns verband nicht nur, dass wir beide unsere Laufbahn in der Steuerverwaltung begonnen haben und aus Baden-Württemberger stammen, sondern vor allem unsere politische Grundüberzeugung. Er hatte als herausragender Vordenker stets die Zukunft unseres Landes im Blick. Wir diskutierten darüber, wie man auch für kommende Generationen politische Handlungsspielräume erhält. Die solide Haushaltsführung als Kernbestandteil der Generationengerechtigkeit gehört dabei unter anderem zu seinem politischen Vermächtnis. Gerade als junge Abgeordnete konnte ich von ihm viel lernen. Er war in vielem ein Vorbild.

Mit Dr. Wolfgang Schäuble verlieren wir einen großen Europäer und einen charismatischen Demokraten. Meine Gedanken sind in diesen Tagen besonders bei seiner Familie. Ruhe in Frieden, lieber Wolfgang Schäuble!“