Skip to main content

Am vergangenen  Montag hat die Programm- und Grundsatzkommission der Christlich Demokratischen Union den Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm der Partei vorgestellt. Der Abschluss der rund zweijährigen Entwurfsphase markiert einen Meilenstein auf dem Weg zur inhaltlichen Erneuerung der CDU. Mit dem Entwurf des vierten Grundsatzprogramms in unserer Parteigeschichte geben wir als CDU klare Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen zurück zu einer Politik der Ordnung und Verlässlichkeit, die unter der Ampel völlig abhandengekommen ist. 

Unseren Kompass bildet dabei das christliche Menschenbild, aus dem wir einen Dreiklang ableiten: Wir sehen immer zuerst den einzelnen Menschen mit seiner unantastbaren Würde und seinen individuellen Fähigkeiten. Die Freiheit des Einzelnen verbinden wir mit seiner Verantwortung für die Gemeinschaft. Wir begegnen der Welt in Demut, weil wir wissen, dass wir nicht die letzte Wahrheit kennen. Aus diesem Dreiklang ergibt sich für uns Christdemokraten der Auftrag, mit Neugier, Zuversicht und Vertrauen in den Menschen nach der bestmöglichen Lösung zu suchen.

Mit dem Entwurf unseres neuen Grundsatzprogramms senden wir eine eindeutige Botschaft aus: Die CDU ist wieder regierungsfähig und hat einen klaren Plan, um Deutschlands Zukunft zum Wohle der nachfolgenden Generationen zu sichern. Das Programm gibt uns als Partei einen klaren Kompass für eine zukünftige Regierungsverantwortung, aber auch für unsere Rolle als Oppositionsführerin, die wir weiterhin geschlossen und gewissenhaft übernehmen.