Skip to main content

Ukraine-Krieg, steigende Energiekosten und Inflation, gestörte Lieferketten und Fachkräftemangel stellen den deutschen Mittelstand vor gewaltige Herausforderungen. Am 10. Februar habe ich dazu mit MdL Christian Gehring, Staatssekretär Siegfried Lorek, der Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Gitta Connemann und zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Rems-Murr-Kreis in Schorndorf diskutiert.

Die nationalen Folgen der kriegsbedingten Krise werden immer spürbarer. Noch rechnet der Internationale Währungsfonds mit einem 0,7 Prozent-Wachstum für die Eurozone. Deutschland schlittert derweil weiter in Richtung Rezession. Doch statt Probleme zu lösen, zögert und zaudert die Ampel auch hier. Dem eindringlichen Appell der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, endlich schnelle Entlastungen auf den Weg zu bringen und für mehr Planungssicherheit zu sorgen, kann ich mich nur voll und ganz anschließen. So liegen etwa die Lösungsvorschläge der Union zur Energiekrise bereits seit Monaten auf dem Tisch, ohne dass die Koalition sie auch nur im Ansatz aufgreift. Es braucht einen Kurswechsel der Ampel-Regierung. Bei einem “Weiter-so” droht unzähligen Mittelständlern das Aus.

Mein besonderer Dank geht an Gitta Connemann für ihren beeindruckenden Vortrag und ihren Besuch im Ländle, um sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage zu verschaffen. Dr. Ioannis Ioannidis, Geschäftsführer der Oskar Frech GmbH & Co. KG, verwöhnte die Teilnehmer in seinen Räumlichkeiten mit Brezeln. Auch dafür mein ganz herzliches Dankeschön!