Skip to main content

Anfang Januar ist der CDU-Bundesvorstand in Weimar zu einer zweitägigen Klausurtagung zusammengekommen, um Lösungen auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu erarbeiten. Hier ging es nicht nur um die Klima- und die Wirtschaftspolitik unseres Landes, sondern auch um die Erneuerung der CDU. Es war ein guter Start ins neue Jahr für das #teamCDU!

Die drei wichtigsten Botschaften aus Weimar im Überblick:

1. Die CDU ist wieder da.

Vor knapp anderthalb Jahren haben wir die Bundestagswahl verloren. Vor einem Jahr haben wir den Neustart gewagt und uns neu aufgestellt: personell, inhaltlich und organisatorisch. Seitdem haben wir Profil gewonnen – und wichtige Wahlen. Heute können wir sagen: Die CDU ist wieder da.

In Zeiten multipler Krisen merken die Menschen: auf die CDU ist Verlass. Auch in der Opposition nehmen wir unsere staatspolitische Verantwortung wahr. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen. Zum Wohle unseres Landes und seiner Menschen.

2. Deutschland kann es besser.

Die Folgen des Klimawandels und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind eine Gefahr für den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Hinzu kommt ein langanhaltender schleichender Prozess der Deindustrialisierung: Deutschland ist groß geworden mit Industrie – aber dieses Fundament unseres Wohlstands bröckelt.

Das bereitet uns große Sorgen. Als konstruktive Opposition  machen wir deutlich, was Deutschland jetzt braucht: klare Haltung und klare Antworten. Dabei setzen wir als CDU Deutschlands auf einen Dreiklang: Klima schützen. Wirtschaft stärken. Arbeit schaffen. Entscheidend ist für uns: Wir verstehen Wirtschaftspolitik, Energiepolitik und Klimapolitik als Einheit. Wir sind die einzige Partei, die diese Herausforderungen zusammen denkt und sie zusammen politisch bewältigen und Zukunft gestalten will.

Genau davon handelt unsere Weimarer Erklärung, die Sie hier im Detail nachlesen können. Wir sind überzeugt: Deutschland kann es besser.

3. Auf dem Weg zum neuen Grundsatzprogramm ist 2023 das Mitmachjahr der Union.

Nicht nur Deutschland braucht eine Erneuerung: Wir müssen uns auch als Partei erneuern. Und genau das machen wir – mit dem vierten Grundsatzprogramm unserer Geschichte. Dieses Jahr arbeiten wir intensiv daran weiter, u.a. mit einer digitalen Mitgliederumfrage. In unserer #CDUmfrage möchten wir von Ihnen wissen, was gute und zeitgemäße christdemokratische Politik ist. Welche politischen Schwerpunkte sollen wir setzen? Kurz: Was ist #grundsätzlichCDU?

Unsere Mitgliederumfrage (15. März bis 13. April) begleiten wir mit vier großen Regionalkonferenzen, mit einer spannenden Aktionswoche (13. bis 17. März) und vielen weiteren Liveveranstaltungen. Am 17. April stellen wir die Ergebnisse öffentlich vor, nur zehn Tage später veranstalten wir einen Zukunftskongress im Berliner Tempodrom (27. April) – bevor wir uns am 17. Juni 2023 zum großen Grundsatzprogramm-Konvent treffen.

Kurzum: 2023 wird das Mitmachjahr der Union. Wir zählen auf Sie!