Skip to main content

Seit gut einem Jahr setze ich mich gemeinsam mit Siegfried Lorek MdL, Christian Gehring MdL und Steffen Bilger MdB auf allen politischen Ebenen für eine Änderung des von der EU-Kommission veröffentlichten Vorschlags zur „nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln“, der ein Komplettverbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzzonen und urbanen Gebieten vorsieht, ein – und so langsam kommt Bewegung in die Sache!

Der vorgelegte EU-Verordnungsvorschlag zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln zöge die Stilllegung eines Großteils der deutschen Rebfläche nach sich, was einem faktischen Berufsverbot gleichkäme. Das wollen und können wir nicht zulassen.

Daher haben wir uns gemeinsam mit den Kollegen aus dem Mittleren Neckar-Raum an den grünen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gewandt. Dieser hat über den EU-Rat für Landwirtschaft und Fischerei die Möglichkeit, auf Änderungen an der Verordnung hinzuwirken. Leider gab es außer kleineren Lippenbekenntnissen keine zufriedenstellenden Antworten des Ministers. Am 25. Juli 2023 bei der Sitzung des EU-Ministerrates brachte er sogar seine grundsätzliche Zustimmung zu diesem Vorhaben zum Ausdruck – ein ganz fatales Signal, wie wir finden!

Der Minister muss nun dringend Flagge bekennen und die Interessen der deutschen Winzerinnen und Winzer vertreten, das haben wir ihm deutlich gemacht. Den Brief finden Sie angehängt.

Wir sind dennoch zuversichtlich, dass das Totalverbot gekippt wird. Die Zeichen stehen gut.