Skip to main content

Am Freitag, 9. September 2022, wurde die Waiblinger Bundestagsabgeordnete Christina Stumpp von den 1.001 Delegierten des 35. CDU-Bundesparteitags in Hannover mit 89,59 Prozent in das Amt der stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschlands gewählt. 

Hierzu erklärt Christina Stumpp: „Ich freue mich sehr über das starke Ergebnis. Das ist ein großer Vertrauensvorschuss der Delegierten und Rückenwind für mich, aber auch das gesamte Team CDU mit Friedrich Merz und Mario Czaja. Ich bin froh und dankbar, mich nun ganz formell in den Dienst der Partei stellen, meine Ideen mit einbringen und die Zukunft unserer Partei aktiv mitgestalten zu dürfen. 

Mir geht es um eine Erneuerung von unten nach oben. Einen besonderen Fokus werde ich dabei auf unsere kommunale Ebene richten. Sie ist das Fundament unserer CDU und auch deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen,  die vielen Gemeindevertreter, Stadt- und Kreisräte sowie Bürgermeister, besser untereinander zu vernetzen und durch konkrete Angebote zu unterstützen. 

Wir wollen nicht nur jünger, moderner, weiblicher werden, sondern auch den großen Erfahrungsschatz unserer langjährigen Mitglieder einbeziehen und damit einen echten Mehrwert auf allen Ebenen schaffen. Ich bin überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind. Diesen werden wir nun konsequent und geschlossen weitergehen. Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht.“

Zur Person: 

Christina Stumpp ist 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Sohnes. Sie hat eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin absolviert und danach Steuerrecht (gehobenen Dienst der Steuerverwaltung) studiert. Seit 2012 ist sie auf Ministeriumsebene tätig mit den Schwerpunktthemen Finanz- und Wirtschaftspolitik, Agrarpolitik und Innere Sicherheit. Sie war bis Oktober 2021 Referentin des Landwirtschaftsministers Peter Hauk MdL. Christina Stumpp ist Regionalrätin im Verband Region Stuttgart für den Rems-Murr-Kreis. Hier ist Sie Mitglied im Planungs- und Wirtschaftsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss. Von 2015 bis 2020 war sie Lehrbeauftragte im Fach Gewerbesteuer an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Sie ist stellvertretende Vorsitzende im CDU-Kreisverband Rems-Murr, der CDU-Region Stuttgart und im Stadtverband Waiblingen sowie stellvertretende Kreisvorsitzende und Pressesprecherin der Frauen Union Rems-Murr. Seit September 2021 vertritt sie den Wahlkreis Waiblingen als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag.