Skip to main content

 

Bürokratie kostet Zeit, Geld und vor allem Nerven. Dass der Frust im Mittelstand, im Handwerk und in unseren Kommunen groß ist, erlebe ich täglich in vielen Gesprächen und Zuschriften aus dem Wahlkreis. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt einen direkten Weg schaffen, um unnötige Hürden abzubauen.

Mit dem neuen Online-Portal „EinfachMachen“ des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung können Sie jetzt selbst aktiv werden. Das Portal setzt gezielt auf die Praxiserfahrungen derer, die täglich mit Verwaltungsvorgaben zu tun haben. In nur sieben Klicks können Bürger, Unternehmen und Verwaltungsmitarbeiter melden, wo Prozesse unnötig komplex, unverständlich oder doppelt sind. Auch konkrete Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Mir ist wichtig: Wir müssen den Weg zu einer modernen und effizienten Verwaltung gemeinsam ebnen. Alle Menschen im Land sind aufgerufen, sich zu beteiligen und mitzuhelfen. Gemeinsam verwandeln wir Frust in Fortschritt!

Das Meldeportal startet zunächst als Beta-Version und wird ab 2026 schrittweise weiterentwickelt – künftig auch mit KI-Unterstützung bei der Auswertung, um Lösungen noch schneller umzusetzen.

Hier können Sie Ihre Erfahrungen direkt melden: https://einfach-machen.gov.de/